Noch
23
Plätze
verfügbar
Peter Müller, Richter des Bundesverfassungsgerichts

Peter Müller, Richter des Bundesverfassungsgerichts

„Wendet die Zeit sich gegen Freiheit und Demokratie?“ mit Peter Müller, Richter des Bundesverfassungsgerichts

Wir leben in einer Zeit, in der Populisten und Autokraten wachsenden Zuspruch genießen und soziale, politische und wirtschaftliche Herausforderungen zunehmen. Also fragen wir uns, ob die Errungenschaften der Vergangenheit weiterhin Bestand haben werden.
Wie steht es heute um die internationale Friedens- und Rechtsordnung?

Vermögensverwaltung Salm-Salm & Partner / Weingut Prinz Salm-Salm

„Seit über 800 Jahren bauen wir an, was die Natur uns schenkt und veredeln was wir ernten“.

Den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch, Natur und Schöpfung in Einklang bringen mit den (Rendite-)Interessen der Anleger und Kunden. Dieser Herausforderung stellt sich seit 1989 die von Prinz Michael gegründete und inzwischen von Sohn Prinz Constantin und Baron Wendt geleitete Vermögensverwaltung Salm-Salm & Partner. Besondere Schwerpunkte im Assetmanagement liegen bei Aktien und Wandelanleihen sowie bei Land und Forst in Deutschland, USA und Neuseeland.

Damit werden seit 30 Jahren die gleichen Grundprinzipien gelebt wie beim Weingut Prinz Salm-Salm. Das ist Deutschlands ältestes Weingut in privater Hand. 1219 wurde es erstmals urkundlich erwähnt. Seit 32 Generationen bewirtschaftet die Familie die Reben in bester handwerklicher Tradition und unter Bewahrung der Schöpfung.

Wir dürfen bei unserem Besuch beide Früchte der Familientradition kennenlernen und genießen: hervorragenden Wein sowie wertvolle Impulse zur nachhaltigen Geldanlage.

ÜBER DEN REFERENTEN:
Peter Müller
, ehemaliger deutscher Politiker der CDU und seit 2011 Richter des Bundesverfassungsgerichts.
Müller wurde in Illingen/Saar, in einem streng katholischen Elternhaus, geboren. Nach seinem Abitur studierte er an der Universität des Saarlandes & an der Universität Bonn Rechts- und Politikwissenschaft.
Zwischen seinem ersten und zweiten Staatsexamen assistierte er am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht II. Mit seinem Abschluss in Rechtswissenschaft 1986 wurde Müller als Richter am Amtsgericht Ottweiler tätig.
Bereits 1990 wurde er zum Mitglied der CDU-Landtagsfraktion und schon 1994 zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.

In lediglich 8 Jahren gelangte er bis an die CDU-Bundespitze – dabei blieb er allerdings stets seinem Heimatbundesland verbunden. 
Von 1990 bis 2011 war Peter Müller Mitglied des saarländischen Landtages und darüber hinaus von 1999 bis 2011 Ministerpräsident des Saarlandes. 

ABLAUF:

16.00 Uhr. Beginn der Veranstaltung & Begrüßung durch Jürgen Siegemund, leaders network Präsident Frankfurt und Constantin Prinz zu Salm-Salm
16.15 Uhr. Besuch der Weinberge in unmittelbarer Umgebung des Schlosses. Blick auf das Anwesen und in die Familiengeschichte durch den Gastgeber Constantin Prinz zu Salm-Salm.
18.00 Uhr. Vortrag von Peter Müller „Wendet die Zeit sich gegen Freiheit und Demokratie?“
Anschließend moderierte Fragerunde und Diskussion durch Jürgen Siegemund
19.30 Uhr. Ausklang der Veranstaltung mit Speisen und Getränken.

MODERATION: Jürgen Siegemund, leaders network Präsident Frankfurt

Die TEILNAHME an der Veranstaltung ist kostenfrei.

DRESSCODE: Business Casual